Über Uns, das Weingut, die Weine

 

Willkommen im Weinbaugebiet der Extreme. Auf den steilsten Weinbergen Europas, in der ältesten Weinregion Deutschlands wachsen auf urzeitlichem Schiefergestein Spitzen-Rieslinge von verblüffender Eleganz und Mineralität heran.

 

Hier im Herzen der Mittelmosel, in Neumagen-Dhron, betreiben wir seit ca. 250 Jahren unseren Familienbetrieb.

 

Wir, das sind meine Frau und unsere drei Kinder, meine Eltern, ab und zu Familienangehörige, ein oder zwei Aushilfskräfte und im Herbst bis zu zwölf Erntehelfer.

Und natürlich ich als Chef der ganzen Horde. Ich bin studierter Weinbauer & Oenologe und führe den Betrieb jetzt seit 2012.

 

Ihr seht, man braucht jede Menge Hilfe um so ein “kleines” Weingut am Laufen zu halten. Da wir überwiegend Steillagen bewirtschaften, werden die meisten Arbeiten auch von Hand durchgeführt. So wird in der Saison an jedem einzelnen Rebstock bis zu 9 mal Hand angelegt. Ohne die Zeit, die wir mit den Reben flüstern.

 

95 % der Weinberge lesen wir von Hand. Dadurch bin ich in der Lage die Trauben direkt bei der Ernte zu selektionieren und nur gesundes und reifes Lesegut mit nach Hause zu bringen.

Dieses wird dort schonend gekeltert und darf dann in den verschiedenen Tanks aus Edelstahl, Holz oder GfK vor sich hin gären und das tun was es am Besten kann. Aus dem Fruchtzucker Alkohol zu bilden und das in dem Traubenmost schlummernde Aromapotenzial freisetzten. Dafür haben wir die ganze Saison hingearbeitet.

 

Dieser Prozeß wird von mir nur gefördert, gesteuert und unterstützt. Auf einfache natürliche Weise mittels Kühlung, Erwärmung oder die Zugabe von natürlichen Hefenährstoffen.

Enzyme für eine schnelle und hohe Aromaausbeute oder sonstige Weinzusatzstoffe werden in meinem Betrieb nicht eingesetzt.

Trotz meiner Fachkentnisse und einer Armada an technischen Hilfsmitteln und Weinbehandlungsstoffen, möchte ich meine Weine so traditionell und natürlich wie möglich ausbauen.

 

Das fängt in den Weinbergen, durch z.B. begrünte Gassen und den Verzicht auf Insektizide an und hört im Keller mit meinen minimalen Eingriffen bei dem Weinausbau auf.

Von den Ergebnissen bin ich immer wieder selbst begeistert. Meine Weine benötigen eine etwas längere Fassreife und sind als Jungweine noch etwas verhalten, manchmal sogar zickig, aber dann. Jeder Sonnenstrahl, die komplexe Mineralität der Schieferböden, das eigenständige Terroir und die Vielzahl der unterschiedlichen Aromaprofile füllen Ihren Mund und die "Natur" wird schmeckbar.

 

Entstanden sind Weine mit Charakter. Seiten, könnte man mit diesem Thema füllen. Aber was soll ich Ihnen den Mund wässrig schreiben.

 

Kaufen Sie, probieren Sie und überzeugen Sie sich selbst von der Qualität und der Eigenständigkeit meiner Weine.

 

Ihr Oliver Koch